News-Archiv

Reichhaltig ist mein Leben

Ein sehr intensiver Sommer mit vielen besonderen Erfahrungen neigt sich dem Ende zu. Nach drei Tagen im Radiostudio SRF und den Aufnahmen für unsere neueste Trio-CD (Release Januar 2020) konnte ich meine Erfahrung gleich an zwei Sommerkursen weitergeben. Es war wunderbar, mit den Jugendlichen zu arbeiten: in fokussierter, motivierter und herzlicher Atmosphäre wurde gemeinsam viel erreicht. Anschliessend hatte ich noch das Vergnügen, zwei Konzerte in der Schweiz zu spielen, beide ausverkauft. Bach, Schumann und Brahms - was für herrliche Musik!

19.08.2019 09:59 von Jonas Kreienbühl

Traumresultat am Finale des SJMW

Eine sehr renommierte Jury hat am Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs die wunderbare Musik der von mir betreuten Kammermusikformationen gleich zweimal mit der Maximalpunktzahl belohnt: Sowohl das Duo mit Selma und Norina, als auch das Trio mit Vianne, Julien und Romy haben einen ersten Preis mit Auszeichnung erhalten. Herzliche Gratulation!! Selma und Norina wurden zudem ausgewählt, im November 2020 am Arosa Klassik Festival aufzutreten.

17.05.2019 21:00 von Jonas Kreienbühl

Erneut drei 1. Preise am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb

An den Entrada-Ausscheidungen des SJMW in Winterthur und Arbon haben das Trio mit Julien, Vianne und Romy, das Duo Selma & Norina sowie Sophie mit ihrem Quartett Inferno je einen 1. Preis erhalten. Bravissimo! Somit freuen wir uns alle auf das Finale im Mai im schönen Lugano.

31.03.2019 15:37 von Jonas Kreienbühl

Solistenkonzerte mit Orchester

Am Sonntag, 3. Februar habe ich das Vergnügen, gemeinsam mit Noëlle Grüebler, Andrea Wiesli und dem Kammerorchester Uster das herrliche Tripelkonzert von Beethoven wieder aufzuführen! Zudem ist auch meine Studentin Selma als Solistin mit einem Kammerorchester unterwegs: am 19. Januar in Neuchatel sowie am 20. Januar in Niederlenz mit einer spannenden Uraufführung nach jüdischen Melodien.

09.01.2019 09:54 von Jonas Kreienbühl

Top-Resultate am Zürcher Musikwettbewerb

An der gestrigen Austragung des Zürcher Musikwettbewerbs haben sowohl das Trio mit Vianne, Julien und Romy, als auch das Quartett mit Isabelle, Vianne, Caroline und Sophie einen 1. Preis mit Maximalpunktzahl erreicht. Zudem gab es am Finale der besten Ensembles (Kategorien 3 und 4) gleich noch einmal einen 1. Preis, fantastisch! Euer wunderbares Spiel war sehr berührend und beeindruckend!

19.11.2018 10:39 von Jonas Kreienbühl

Neu: Dozent für Violoncello im PreCollege der ZHdK

Ab Sommer 2018 bin ich neu an der Zürcher Hochschule der Künste, Hauptfach Violoncello im PreCollege / K+S angestellt und freue mich auf dieses interessante Umfeld!

16.07.2018 10:45 von Jonas Kreienbühl

Preissegen am Wettbewerbsfinale

Am Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbes in Zürich durfte Selma bei den 15-17-jährigen CellistInnen als einzige einen 1. Preis mit Auszeichnung entgegen nehmen. Zudem hat sie im Duo mit Valentin und ausserdem auch Sophie im Violoncello solo der 2. Kategorie jeweils 2. Preise gewonnen.
Bravo für eure wunderbaren Auftritte, es war ein Genuss, dies mitzuerleben!

11.05.2018 19:49 von Jonas Kreienbühl

Konzerte im In- und Ausland

In den nächsten Wochen bin ich zusammen mit hervorragenden Instrumentalisten im In-und Ausland unterwegs und freue mich auf die wunderbare Musik - eine interessante Mischung aus bekannten Meisterwerken und unbekannten Perlen!

23.04.2018 22:33 von Jonas Kreienbühl

Drei 1. Preise am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb!

Herzliche Gratulation an Selma, Sophie und das Duo Selma & Valentin zu ihren wunderbaren Auftritten am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb! Alle haben von der Jury für ihr beseeltes Musizieren einen 1. Preis erhalten, Sophie gar mit Auszeichnung - wow!

20.03.2018 09:35 von Jonas Kreienbühl

Tolle Resultate am Zürcher Musikwettbewerb

Herzliche Gratulation meinen Schülerinnen Naomi, Sophie und Selma zu ihren Preisen am Zürcher Musikwettbewerb! Ihr habt wunderschön und sehr souverän musiziert.

Selma hat sich zudem mit der Maximalpunktzahl für das Finale der besten Instrumentalisten ihrer Alterskategorie qualifiziert und da für ihren glanzvollen Auftritt zusätzlich einen 2. Preis erhalten.

12.12.2017 12:53 von Jonas Kreienbühl

Schön wars!

Am vergangenen Wochenende sind die Konzerte mit dem Orchester Gelterkinden und Beethovens Tripelkonzert erfolgreich über die Bühne gegangen. Danke an Gunhard Mattes, Matthias Enderle und Andrea Wiesli sowie das ganze Orchester für die wunderschönen und unvergesslichen Momente!

12.12.2017 12:49 von Jonas Kreienbühl

Herbstkonzerte

Ein bunter Strauss toller Herbstkonzerte erwartet mich in Kürze! So unter anderem die Premiere von Top of Switzerland in Thun (mit der allerersten Aufführung von Carl Rüttis mir gewidmetem Cello-Solo-Stück), das Jubiläumskonzert für Kanta Bopha im Grossmünster oder die solistische Wiederaufnahme von Beethovens Tripelkonzert mit dem Orchester Gelterkinden.

Auch SchülerInnen von mir werden in den nächsten Monaten dem Zürcher Publikum vorgestellt: so zum Beispiel Selma im Mittagskonzert Intermezzo von Musik Hug Mitte November sowie im Dezember als Solistin mit MKZ-Lehrerorchester.

16.10.2017 20:41 von Jonas Kreienbühl

Fernsehauftritt & Radiointerview

Gerne denke ich an die spannenden Einladungen von SRF in den ersten beiden Monaten dieses Jahres zurück. Wer unseren TV-Auftritt bei VivaVolksmusik 2017 oder mein Radiointerview für den SRF 1 Ratgeber verpasst hat, kann dies jederzeit im Netz auf den Homepages von SRF nachholen.
Unsere neuste CD "Zürich klingt" wird zudem am Samstag, 11. März ab 16 Uhr sowie am Donnerstag, 16. März ab 22 Uhr auf Radio SRF 2 vorgestellt.
Viel Vergnügen!

18.02.2017 13:23 von Jonas Kreienbühl

Jonas live, im TV und am Radio

Nach den erfolgreichen Plattentaufen der Einspielungen mit Kammermusik von Robert Radecke sowie der Jubiläums-CD "Zürich klingt" bin ich im Januar und Februar sehr regelmässig zu hören:
Am Radio SRF 2 erklingen unsere romantischen Radecke-Klänge am 7.1. ab 16:00, am 12.1. ab 22:05 sowie am 24.1. um 13:45
Im Schweizer Fernsehen SRF 1 haben wir am Samstag, 28.1. ab 20 Uhr einen Auftritt in der grossen Volksmusiksendung Viva Volksmusik, direkt aus der Bodenseearena in Kreuzlingen.
Zudem bin ich am Mittwoch, 25.1. um 12 Uhr 15 im Predigerchor (ZB Zürich) mit dem Flötisten Daniel Lappert sowie der Harfenistin Franziska Brunner und auch noch am Mittwoch, 8.2. um 19 Uhr 30 zu zweit mit Franziska in der Kunstsammlung Rüegg an der Hottingerstrasse 8 zu erleben.

03.01.2017 10:37 von Jonas Kreienbühl

Grosser Erfolg am Zürcher Musikwettbewerb

Bei ihrem allerersten gemeinsamen Auftritt haben Johanna und Shilpa beim Zürcher Musikwettbewerb sehr überzeugend und ausdrucksstark musiziert. Für ihr Duo-Spiel gab es von allen Seiten lobende Worte und einen ersten Preis mit der Maximalpunktzahl. Zusätzlich wurden die beiden Mädchen auch noch mit dem SUISA-Sonderpreis ausgezeichnet. Bravo!

21.11.2016 11:07 von Jonas Kreienbühl

CD-Taufe am nächsten Sonntag, 27. November

Am nächsten Sonntag, 27. November feiern wir die Taufe unserer zweiten CD mit Werken des romantischen Komponisten Robert Radecke. Ab 17 Uhr präsentieren wir einen bunten Strauss schöner Musikstücke bei Richard Irniger zentral in Zürich (Schneckenmannstrasse 8, 8044 Zürich).

21.11.2016 11:01 von Jonas Kreienbühl

Tolles Niveau am Jugendkammermusikkurs in Arosa

Die letzte Juliwoche 2016 stand im Zeichen der Jugend-Kammermusikwoche in Arosa. Innert kürzester Zeit konnten wir wunderbare Werke musikalisch differenziert entwickeln und den begeisterten Zuhörern am erfolgreichen Abschlusskonzert präsentieren. Herzlichen Dank allen Mitwirkenden für diese fantastische Woche!

01.08.2016 11:25 von Jonas Kreienbühl

1. Preis & Sonderpreis am Finale für Selma

Am Finale des Schweizerischen Jugendmusikwettbewerbs auf der Musikinsel Rheinau hat Selma Aerni für ihr ausdrucksvolles Cellospiel einen 1. Preis sowie als Sonderpreis einen Förderpreis der Stiftung Youth Classics erhalten. In Anbetracht der 15 tollen KandidatInnen in ihrer Alterskategorie ein wahrlich beeindruckendes Resultat - ganz herzliche Gratulation!

07.05.2016 10:35 von Jonas Kreienbühl

Drei Preise am Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb

An den Entrada-Wettbewerbsausscheidungen des SJMW in Basel, Neuenburg und Lausanne haben Selma Aerni in Violoncello solo einen 1. Preis (Kategorie II), Selma mit Valentin Lindner (Klavier) im Duo Kat. III einen 2. Preis mit hoher Punktzahl, sowie Chandra de Viragh (Kategorie IV, solo) einen 3. Preis erspielt.

Herzliche Gratulation an die drei jungen Musiker, ich habe Eure tollen Auftritte sehr genossen!

20.03.2016 20:41 von Jonas Kreienbühl

CD-Aufnahmen im Januar und Februar

Gemeinsam mit Andrea Wiesli, Muriel Schwarz, Ruben Drole und Noëlle Grüebler werde ich in den Wintermonaten eine Doppel-CD für das 100-Jahr-Jubiläum der Zentralbibliothek Zürich aufnehmen. Die CD-Taufe ist am 2. Januar 2017 im Predigerchor Zürich.

24.12.2015 12:33 von Jonas Kreienbühl

1. Preis am Zürcher Musikwettbewerb

Meine Schülerin Selma Aerni hat am Zürcher Musikwettbewerb für Violoncello den 1. Preis mit der Maximalpunktzahl gewonnen. Zusätzlich gab es noch einen Sonderpreis. Chapeau!

09.11.2015 22:28 von Jonas Kreienbühl

Konzerte im Dezember

Ich freue mich, im Dezember wieder intensiv zu konzertieren. In verschiedenen Besetzungen bin ich am 6.12. morgens in Häggenschwil und nachmittags in Büren, am 11.12. in Brütten und am 13.12. in Zürich zu hören.

09.11.2015 22:21 von Jonas Kreienbühl

Konzerte mit Cello und Harfe in Luzern und Zürich

Gemeinsam mit der Harfenistin Franziska Brunner werde ich am Samstag, 15. August im Rahmen der Hildisrieder Konzerte bei Luzern auftreten. Das gleiche Programm präsentieren wir auch in Zürich - am Sonntag, 23. August um 18 Uhr 30 in der Kapelle Klus zentral in der Stadt Zürich.

09.08.2015 23:01 von Jonas Kreienbühl

Erfolgreicher Jugend-Kammermusikkurs in Arosa

Im Juli hatte ich das Vergnügen, gemeinsam mit meinen Kolleginnen Katharina Stibal und Noëmi Rueff den Jugend-Kammermusikkurs in Arosa zu leiten. Es war fantastisch, wie produktiv, kreativ und konstruktiv die ganze Woche gearbeitet und musiziert werden konnte - einen herzlichen Dank an die tollen Teilnehmer, Dozenten und Helfer!

09.08.2015 21:04 von Jonas Kreienbühl

Hackbrett trifft Klassik ausverkauft!

Das Juni-Konzert mit dem Trio Fontane und dem Hackbrettler Nicolas Senn an der Lenzburgiade ist seit einiger Zeit ausverkauft. Am Donnerstag, 9. Juli sind wir aber live in der Sendung Donnschtig-Jass auf SRF 1 zu erleben.

07.06.2015 12:02 von Jonas Kreienbühl

Trio Fontane in Opfikon

Am Donnerstag, 9. April spielen wir mit dem Trio Fontane ein Schweizer Programm in der Reformierten Kirche Opfikon.

27.03.2015 10:58 von Jonas Kreienbühl

Konzert "Junge Talente stellen sich vor" am 14. März

Am Samstag, 14. März spielen um 14 Uhr meine Schüler Selma und Chandra am Konzert des Förderprogramms im ZKO-Haus.

08.03.2015 10:43 von Jonas Kreienbühl

Best of Stufentest-Konzert am 8. März

Auch dieses Jahr wird wieder einer meiner Schüler am Best of Stufentest-Konzert im Jazzclub Moods auftreten. Am Sonntag, 8. März ist ab 11 Uhr eine Auswahl der herausragenden Stufentestbeiträge von 2015 zu hören. Chandra de Viragh wird dabei den virtuosen Flamenco von Huguet y Tagell spielen.

06.02.2015 10:35 von Jonas Kreienbühl

Jugendkammermusikkurs in Arosa

Vom 19. – 25. Juli 2015 werde ich gemeinsam mit Noëmi Rueff und Katharina Stibal den Jugend-Kammermusikkurs in Arosa leiten.

Er richtet sich an sehr fortgeschrittene InstrumentalistInnen im Alter von 12-20 Jahren.

09.01.2015 14:57 von Jonas Kreienbühl